Was Sie über den neuen britischen Unterstützer wissen müssen

Das Vereinigte Königreich ist das erste Land, das den bivalenten Covid-19-Impfstoff von Moderna zugelassen hat – eine bahnbrechende neue Injektion, die auf den ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2 und die neuere Omicron-Variante abzielt –, wobei die Dosen innerhalb weniger Wochen eingeführt werden.

Gesundheitsbeamte sagen, dass die Bereitstellung von Auffrischungsdosen des Impfstoffs für die am stärksten gefährdete Bevölkerung dazu beitragen wird, eine Krankenhauseinweisung des BA.5-Stamms zu verhindern, der jetzt in den Wintermonaten bei Covid-19 verbreitet ist. Es ist zu hoffen, dass dies den Druck auf den NHS verringern wird, der derzeit die kombinierten Verluste durch die Bereitstellung von Routineversorgung und die Bewältigung eines Rückstands nach der Pandemie erfährt.

„Wie in den Vorjahren erwarten wir in den Wintermonaten eine erhöhte SARS-CoV-2-Prävalenz“, sagt Deborah Dawn Walters, Professorin für Immunologie an der University of Surrey. “Die Impfung bleibt der sicherste und wirksamste Weg, sich vor einer schweren Erkrankung an Covid-19 zu schützen. Es ist wichtig, das Angebot der Auffrischungsimpfung anzunehmen, wenn es Ihnen angeboten wird.”

Nachfolgend finden Sie unseren Leitfaden mit allem, was Sie über den neuen Impfstoff wissen müssen:

Was ist es genau?

Der Impfstoff ist als Spikevax oder mRNA-1273.214 bekannt und ist eine aktualisierte Version des ursprünglichen Moderna-Impfstoffs, der ab Ende 2020 in Großbritannien erhältlich war.

Es funktioniert durch die Verwendung von Boten-RNA (mRNA), um eine Immunantwort sowohl gegen das Spike-Protein aus dem ursprünglichen Wuhan-Stamm von Covid-19 als auch gegen das Spike-Protein zu erzeugen, das mit der BA.1-Variante von Omicron assoziiert ist.

Stephen Evans, Professor für Pharmakoepidemiologie an der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM), erklärt, dass die Ähnlichkeiten zwischen dem bivalenten Impfstoff und dem bereits verwendeten Moderna-Impfstoff es der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) ermöglicht haben, ihn zu beschleunigen -sie.

Die MHRA-Zulassung basiert auf neutralisierenden Antikörperreaktionen auf verschiedene Varianten von Covid-19, die im Blut von Personen beobachtet wurden, die den Impfstoff im Rahmen der Studie erhalten haben, und nicht auf Langzeitdaten, die untersuchen, ob er das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes verringert.

„Wir wissen jetzt aus vielen Studien, dass diese Antikörperreaktion in gewisser Weise prädiktiv für die klinische Wirkung bei der Verhinderung von Infektionen und damit von Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen ist“, sagt Evans. „Es würde viel umfangreicherer Studien bedürfen, um solche Wirkungen endgültig zu zeigen, aber wir können zuversichtlich sein, dass es möglicherweise eine bessere klinische Wirksamkeit gegen Omicron-Varianten zeigen könnte als der ursprüngliche Impfstoff allein.“

Wird es besser funktionieren als die Optionen, die wir bereits haben?

Experimente mit 437 Personen zeigten, dass der neue Impfstoff im Vergleich zu den derzeit verwendeten Covid-19-Treffern zu einer deutlich stärkeren Immunantwort führte, wobei die Teilnehmer 70 % mehr Antikörper produzierten.

Entscheidend ist, dass Moderna behauptet, dass der Impfstoff auch starke Reaktionen gegen die neueren BA.4- und BA.5-Formen von Covid-19 gezeigt hat, die derzeit die dominierenden Stämme in Großbritannien sind. Der Chief Medical Officer des Unternehmens, Dr. Paul Burton, schlug zuvor vor, dass der neue Impfstoff die Antikörper einer Person auf ein hohes Niveau steigern könnte, das möglicherweise nur jährlich benötigt wird.

Die Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass es immer noch schwierig vorherzusagen ist, wie sich Antikörperreaktionen tatsächlich in Schutz vor Infektionen und Krankenhausaufenthalten umsetzen lassen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Studie von Moderna nur aus einigen hundert Personen besteht.

„Die Verfügbarkeit eines bivalenten Impfstoffs ist eine gute Nachricht, aber es bleibt abzuwarten, wie viel Unterschied er wirklich machen wird“, sagt Professor Pyat Kampmann, Direktor des Vaccine Center am LSHTM. “Es wurde noch nicht ausgiebig in großen heterogenen Populationen getestet.”

Wer wird es bekommen?

Innerhalb weniger Stunden nach der Bekanntgabe der Zulassung durch die MHRA empfahl der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI), den neuen Impfstoff in einer Auffrischungskampagne zu verwenden, die nächsten Monat beginnt.

Fast 29 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich haben Anspruch auf eine neue Injektion, darunter alle Menschen über 50, Gesundheits- und Pflegepersonal an vorderster Front, jüngere Menschen mit chronischen Erkrankungen, schwangere Frauen und alle Personen, die älter als 5 Jahre sind und mit einer immungeschwächten Person zusammenleben . das System.

Der Impfstoff wird über Hausarztpraxen und Apotheken zur Verfügung gestellt, wobei die Ältesten und Schwächsten zuerst eingeladen werden, wie in den früheren Phasen des Impfprogramms.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, ob der Impfstoff zu einem späteren Zeitpunkt der übrigen Bevölkerung zur Verfügung gestellt wird, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, zu verhindern, dass die am stärksten gefährdeten Personen ernsthaft erkranken, anstatt zu verhindern, dass die Jungen ihn an ältere Verwandte weitergeben. .

Wird es mehr oder weniger Nebenwirkungen haben als aktuelle Schläge?

Es wird angenommen, dass das Nebenwirkungsprofil gegenüber Modernas ursprünglichem Hit unverändert ist: ein oder zwei Tage lang ein schmerzender Arm und bei einigen ein leichtes Fieber.

Wird es weitere bivalente Impfstoffe in der Pipeline geben?

Ein aktualisierter Impfstoff von Pfizer, der ähnlich wirkt, soll ebenfalls in den nächsten Wochen zugelassen werden. Es wurde jedoch angekündigt, dass der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff nicht aktualisiert wird.

Haben wir die Wahl oder bekommen wir das, was wir in der Klinik anbieten?

Es wird angenommen, dass die UK Vaccine Task Force bereits Modena kontaktiert hat, um zu verlangen, dass alle zukünftigen Impfstofflieferungen aus dem neuen Impfstoff stammen. Das Unternehmen sagte jedoch, dass derzeit nur 13 Millionen Dosen des neuen Impfstoffs verfügbar sind, was Fragezeichen aufwirft, ob jeder Berechtigte ihn erhalten wird.

Es wird angenommen, dass die Impfzentren eine Auffrischungsdosis des ursprünglichen Moderna- oder Pfizer-Impfstoffs bereitstellen, wenn nicht genügend Dosen des neuen Impfstoffs vorhanden sind. Diejenigen, die den mRNA-Impfstoff nicht erhalten können, weil sie eine schwere Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs haben, erhalten den Novavax-Impfstoff. Die AstraZeneca-Spritze wird nicht mehr verwendet, da sich das Unternehmen jetzt auf antivirale Medikamente konzentriert.

Die Wissenschaftler sagten, das genaue Protokoll müsse noch vom JCVI ausgearbeitet werden.

„Wir müssen auf die Stellungnahme des JCVI warten, ob der bivalente Impfstoff für all diejenigen verwendet werden sollte, denen ich eine Auffrischimpfung im Herbst empfehle, oder ob Lieferbeschränkungen dazu führen, dass dieses Impfstoffmodell auf eine Untergruppe dieser Bevölkerung abzielt“, sagt Benny Ward , Gastprofessor für Pharmazeutische Medizin am King’s College London.

Was wäre, wenn Sie diesen Sommer bereits Covid hatten – brauchen Sie es noch?

Wissenschaftler empfehlen die Impfung allen als gefährdet eingestuften Personen, die in den letzten drei Monaten keine Auffrischimpfung erhalten haben, unabhängig davon, ob sie kürzlich einen Anfall von Covid-19 hatten.

Es wird angenommen, dass die Kombination aus natürlicher Infektion und Impfung zu einer stärkeren Antikörperantwort führen kann, die als hybride Immunität bekannt ist.

„Reinforcer sind eine wichtige Winterintervention und sollten, wie empfohlen, altersübergreifend angegangen werden, wobei die Schwächsten an erster Stelle stehen“, sagt Kampmann.

Was passiert, wenn eine neue Variable erscheint?

Während man hofft, dass der neue Impfstoff zumindest einen gewissen Schutz gegen zukünftige Untervarianten von Omicron bietet, ist unklar, wie er gegen einen anderen neu auftretenden Stamm schützen könnte, der verschiedene Mutationen enthält.

Wissenschaftler warnen davor, dass die Möglichkeit besteht, dass eine Immunität, die auf das Omikron abzielt, das Virus auf andere Evolutionswege drängt, was die Impfstoffentwickler dazu zwingen könnte, aktualisiertere Versionen herauszubringen. Wann und wie schnell dies geschehen wird, ist jedoch schwer vorherzusagen.

Insgesamt ist die Entwicklung eines neuen Impfstoffs eine positive Nachricht, um die gefährdeten Personen vor neuen Varianten des Virus zu schützen, sagt Jonathan Ball, Professor für molekulare Virologie an der University of Nottingham.

„Durch die Ausrichtung auf zwei verschiedene Arten von Coronavirus-Spike-Proteinen sollte der neue Impfstoff den Menschen einen besseren Schutz gegen Omicron-Varianten bieten“, sagt Ball. „Es ist unwahrscheinlich, dass das Virus stabil bleibt, aber nichtsdestotrotz wird die Immunität, sofern es keine signifikante Verschiebung des Virus gibt, weiterhin die überwiegende Mehrheit der schweren Krankheiten schützen, die durch neu auftretende Varianten verursacht werden.“

William

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