Neuseeland kann HIV eliminieren

die Gesundheit

Neuseeland ist weltweit führend bei der Bekämpfung von HIV. Peter Saxton schrieb, dass die Ausrottung der Krankheit schwierig, aber durchaus möglich sei.

Aotearoa New Zealand startet ehrgeiziges Projekt HIV-Aktionsplan Die HIV-Übertragung bis 2032 zu eliminieren. Unser Land ist gut positioniert, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, da im vergangenen Jahr die niedrigste Zahl von HIV-Diagnosen seit 20 Jahren verzeichnet wurde.

Zu Beginn der Konsultationsphase ist es sinnvoll, drei Achsen zu berücksichtigen: die Prinzipien, die unserer erfolgreichen Reaktion zugrunde liegen; die entscheidende Rolle von Wissenschaft und Beweisen; Unsere aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.

Der emeritierte Professor für Präventiv- und Sozialmedizin und der Dramatiker John Bruton, Ngati Kahongono und Ngai Tahoe erinnern sich an ein frühes HIV-Aufklärungsplakat der Maori, auf dem stand: „Wie Maui können wir unser Schicksal kontrollieren.“ Dieser Brunnen fängt die Merkmale von Neuseelands anfänglicher Reaktion auf HIV ein, einschließlich:

Frühe Mobilisierung, bevor das Virus eintrifft
Der Kampf um die Gesellschaft und Entscheidungsträger zu warnen
Wissenschaft und Beweise führen uns zu wirksamen Interventionen und weg von Stigmatisierung, Sündenböcken und Irrtümern.
– Peer-geführte Bereitstellung, damit Präventionstipps authentisch und zuverlässig sind und umgesetzt werden
Die öffentliche Sicht auf mutige Menschen, die mit HIV leben, schwule Männer, Transgender-Personen, Sexarbeiter, Flüchtlinge und Migranten, Menschen, die Drogen injizieren, und sogar Kinder, um Herzen und Meinungen zu ändern, die Pandemie zu humanisieren und öffentliche Unterstützung aufzubauen
Gezielte Maßnahmen: Die Lektion, dass die Epidemie eingedämmt und die Gesellschaft geschützt wird, wenn wir kleine, gefährdete und am stärksten gefährdete Gruppen in die Lage versetzen, sich selbst zu schützen.

Diese Prinzipien stellen eine neue Art der öffentlichen Gesundheit dar: die Veränderung des sozialen, rechtlichen und politischen Umfelds, um die Gesundheit zu fördern und Handlungshindernisse zu beseitigen. Neuseeland kann stolz auf internationale fortschrittliche Initiativen verweisen, wie zum Beispiel: die LGBT-Gesetzesreform von 1986; Die weltweit ersten öffentlich finanzierten nationalen Nadelaustauschprogramme im Jahr 1987; Änderung des Human Rights Act 1993 zum Verbot von Diskriminierung; Entkriminalisierung der Sexarbeit 2003 – wieder eine Weltneuheit – und Gleichberechtigung in der Ehe 2013.

Dieses Erbe ist jetzt klar. Länder wie unseres, die diese harte Arbeit schon früh geleistet haben, haben heute eine geringere HIV-Epidemie als Länder, die dies nicht getan haben. Dieser Unterschied in Größe und Muster der Epidemien muss elektrophysiologisch induziert werden. Es zeigt den Wert kollektiver überparteilicher Reaktionen und umgekehrt den Preis, den wir für Untätigkeit, Unentschlossenheit und Spaltung zahlen.

Dr. James Curran, ein Wissenschaftler der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, beschrieb die HIV-Überwachung als „das Gewissen der Epidemie“. Wie viele Axiome funktioniert dies auf mehreren Ebenen. Hochwertige Überwachung macht uns auf das Ausmaß und die Geschwindigkeit von Epidemien aufmerksam. Es misst unsere vergangenen Erfolge oder Misserfolge und weist Regierungen an, wo sie zukünftige Ressourcen zuweisen sollen. Es zeigt Lücken und Ungleichheiten auf.

Im Allgemeinen hat Neuseeland ein geringes Maß an HIV-Epidemie, die sich auf bestimmte Gruppen konzentriert. HIV unter Sexarbeiterinnen und Menschen, die Drogen injizieren, gehört zu den niedrigsten der Welt. Die Übertragung zwischen Männern, die Sex mit Männern haben, erreichte erstmals 1988 und erneut 2016 ihren Höhepunkt, bevor sie 2021 auf nur noch 29 lokal erworbene HIV-Diagnosen zurückging – eine der niedrigsten Pro-Kopf-Raten weltweit. In diesem Land hat sich kein Kind einer Mutter, deren Diagnose zum Zeitpunkt der Geburt bekannt war, mit HIV infiziert.

Die Überwachung deckt auch inakzeptable Schwachstellen auf. Ein Drittel der MSM wird spät mit HIV diagnostiziert, während die Hälfte davon heterosexuell ist, wobei Māori und Pacifica oft später diagnostiziert werden.

Unsere Forschung ergab, dass einer von 20 MSM in Neuseeland – 6 Prozent – ​​HIV hatte und einer von fünf nicht wusste, dass er infiziert war. Solche tiefgreifenden Unterschiede bestehen fort, wobei die Übertragung unter MSM immer noch 350-mal höher ist als unter MSM.

Unsere Verhaltensstudien zeigen, dass MSM Safer-Sex-Praktiken übernommen haben. Schwule Gemeinschaften, die seit mehr als 30 Jahren freiwillig Safer Sex praktizieren, müssen einer der größten Triumphe der öffentlichen Gesundheit Neuseelands sein. Dies ist eine der wertvollsten Lektionen, die ich als Forscherin für öffentliche Gesundheit erhalten habe: nicht nur über die Übertragungen, die stattgefunden haben, sondern auch über die Übertragungen, bei denen dies nicht der Fall war. Jeder Akt von Safer Sex stellt eine potenziell abgewendete Übertragung von HIV dar, und unsere Epidemie wäre um ein Vielfaches größer gewesen, wenn unsere am stärksten betroffenen Gemeinschaften im Laufe der Jahre keine Präventivmaßnahmen ergriffen hätten.

Unsere jüngste Sex and Transmission Prevention Study (SPOTS), an der 3.900 Teilnehmer teilnahmen, die größte HIV-Präventionsstudie des Landes, wird eine Grundlage für die Entscheidungsfindung im gesamten Aktionsplan bieten, der mehr als 500 Takataboy-MSM und 125 Pasifika-MSM umfasst . Da die meisten Māori, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit HIV besteht und die mit der Krankheit infiziert sind, Takatabwe sind, wird SPOTS der Schlüssel zur Überwachung der Umsetzung der Regierungsverpflichtungen auf Te Tereti oder Waitangi sein.

Das letzte Zitat aus dem Buch des Gesundheitsanthropologen Tony Barnett und des Gesundheitsökonomen Alan Whiteside AIDS und das 21. Jahrhundert. Sie behaupten, dass „[a]n Epidemie in perfekter Vollendung Ein Massenereignis.” Das funktioniert auf mehreren Ebenen. Es erinnert mich daran, dass es bei Epidemien nie um Einzelpersonen geht, sondern auch um deren Partner, und das eigene Handeln sich auf viele ausbreiten kann. Das Schutzverhalten einer Person kann Übertragungsketten auf die Massen stoppen. Einbetten von Präventionsverhalten in gesellschaftliche Prozesse, was bedeutet, dass selbst die besten Ideen und Innovationen durch vorgelagerte Maßnahmen auf Bevölkerungsebene unterstützt werden müssen. Die Stigmatisierung von HIV, Sexualität und sexueller Gesundheit muss auf allen Reaktionsebenen beseitigt werden.

Wir verfügen über alle Instrumente, die erforderlich sind, um die HIV-Übertragung praktisch zu eliminieren: Kondome, Prä-Expositions-Prophylaxe, Tests, Behandlung zur Verbesserung des Wohlbefindens und zum Stoppen von Infektionen, Nadelaustausch und vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen. Null ist in unserer Reichweite, aber es wird schwieriger, je näher wir kommen. Wir müssen uns mit den Ecken der Gesellschaft verbinden, die wir noch nicht erfasst haben und die noch unerreichbar sind.

William

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